Strategie

Die Region St.Gallen – Bodensee zwischen Wil und dem unteren Rheintal, mit der Stadt St.Gallen als kulturellem, wirtschaftlichem und politischem Zentrum – ist ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum. Der Tourismus spielt, gemessen an den Logiernächten, im Vergleich zu tourismusintensiveren Regionen der Schweiz nur eine untergeordnete Rolle, ist aber als allgemeiner Standort- und Wirtschaftsfaktor von grosser Bedeutung. Die hohe kulturelle Bedeutung des UNESCO-Weltkulturerbes Stiftsbezirk St.Gallen und die volkswirtschaftliche Bedeutung der Olma Messen St.Gallen bedingen eine effiziente touristische Vermarktung. Als Non-Profit-Organisation tragen wir dazu bei, dass Stadt und Region als attraktiver Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturstandort mit hoher Lebensqualität wahrgenommen werden.

St.Gallen-Bodensee in Zahlen:

  • Über 600 Anbietende von Ferienwohnungen und Airbnb
  • Fast 70 Beherbergungsbetriebe
  • Über 500'000 Logiernächte
  • 33 Städte und Gemeinden
  • Über 500 touristische Betriebe
  • Über 2'500 Beschäftigte
  • Über CHF 180 Mio. Umsatz
  • Logiernächtewachstum von 48% in den letzten zehn Jahren
  • 2/3 Schweizer Gäste
  • 35% Tagesgäste

Vision & Mission

Destination: St.Gallen ist im Inland und international touristisch begehrt als weltoffene Wissens-, Kultur- und Messestadt erster Qualität mit einzigartigen Angeboten im intakten Erlebnisraum Bodensee-Säntis.

Tourismusorganisation: SGBT ist eine in der Tourismuswirtschaft, Politik und Gesellschaft anerkannte Organisation, die effektive und messbare Beiträge zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in unserer Region leistet.

Mission der Tourismusorganisation: SGBT fördert, betreibt und organisiert nachhaltigen Tourismus in der Region St.Gallen Bodensee mit Blick auf die Ostschweiz und zum Nutzen des Lebensraums.

Die Strategie im Detail

Die vorliegende Tourismusstrategie bildet die Grundlage für die touristische Entwicklung der Destination. Sie ist auf die Standortentwicklungs-Strategie der Stadt St.Gallen und der Region abgestimmt und bildet einen integralen Bestandteil derselben. Sie leistet damit auch einen Beitrag zur lokalen und regionalen Identitätsbildung und ermöglicht eine höhere wirtschaftliche Wertschöpfung.

Wir engagieren uns für alle Projekte und Massnahmen, die geeignet sind, den Bekanntheitsgrad und die Ausstrahlung der Destination zu steigern. Zu diesem Zweck vernetzen wir uns mit ähnlich ausgerichteten Unternehmen, unterstützen standortrelevante Projekte mit ihren Kernkompetenzen in Organisation und Marketing und beteiligen uns bei positiven Impulsen für den Tourismus auch personell und finanziell an der Umsetzung.

1. Touristische Führung der Destination

  • Markenführung, Destinationsentwicklung
  • ICT-Infrastruktur
  • HR, Buchhaltung und Controlling
  • Business-Intelligence, Monitoring,
  • Reporting und Analysen
  • Unternehmenskommunikation
  • Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement
  • Lobbying, Stakeholdermanagement

2. Gastgeber

Guest Services St.Gallen, Rorschach:

  • Beratung und Verkauf
  • Produkt Management Stadtführungen, Touren
  • Produkteverkauf
  • Verkauf Gruppenreisen

3. Marketing

Marketing & Kommunikation:

  • Contentmanagement und Kampagnen (digital / analog)
  • Printprodukte, Publikationen
  • Betrieb und Weiterentwicklung der Website und der Vertriebsplattformen
  • Social Media und Influencer Marketing
  • Medienarbeit
  • Branding, Bildwelten
  • Verkauf und Marktkooperationen
  • Produktmanagement
  • Gästekarten

4. Destination Services

  • Partnermanagement
  • Wissensvermittlung
  • Unterstützungsdienstleistungen
  • Dialogplattformen
  • Business Innovation und Projekte

St.Gallen Convention Bureau:

  • Bearbeitung Anfragen (international / national)
  • Unterkunftsorganisation
  • Kundenbindung und Akquisition
  • Planung Marktbearbeitung
  • Ausarbeitung von Rahmenprogrammen
  • Statistik, Reporting

Die vorliegende Tourismusstrategie bildet die Grundlage für die touristische Entwicklung der Destination. Sie ist auf die Standortentwicklungs-Strategie der Stadt St.Gallen und der Region abgestimmt und bildet einen integralen Bestandteil derselben. Sie leistet damit auch einen Beitrag zur lokalen und regionalen Identitätsbildung und ermöglicht eine höhere wirtschaftliche Wertschöpfung.

Wir engagieren uns für alle Projekte und Massnahmen, die geeignet sind, den Bekanntheitsgrad und die Ausstrahlung der Destination zu steigern. Zu diesem Zweck vernetzen wir uns mit ähnlich ausgerichteten Unternehmen, unterstützen standortrelevante Projekte mit ihren Kernkompetenzen in Organisation und Marketing und beteiligen uns bei positiven Impulsen für den Tourismus auch personell und finanziell an der Umsetzung.

Unsere Werte und Leitsätze bilden das Fundament unserer Arbeit. Sie leiten uns in unserem täglichen Handeln und im Umgang miteinander. Wir stehen für eine hohe Zusammenarbeitskultur, einen sorgsamen Umgang mit ideellen und materiellen Werten. Wir haben das Bewusstsein für Tradition, geschichtliches Erbe und Weltoffenheit. Wir wollen fokussiert, agil, standhaft, robust, mutig und effizient sein und uns von statischen Konzepten zu einer agilen Organisation entwickeln. Agilität ist eine Grundvoraussetzung, Anpassungsfähigkeit und schnelle Reaktionen auf Veränderungen sind unerlässlich. Folgende Werte sind uns besonders wichtig:

  • Wir etablieren die Region St.Gallen-Bodensee als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum im Tourismus.
  • Mut, Kompetenz und Kreativität sind unsere Markenzeichen.
  • Unser Handeln ist weltoffen, integrativ und von Verantwortung geprägt.
  • Wir inspirieren unsere Partnerinnen und Partner und stärken die Tourismusbranche in unserer Region.
  • Wir leben agiles Arbeiten vor.
  • Wir sind dem Neuen auf der Spur und geben progressive Antworten auf die Gästewünsche von morgen.

Unsere Tourismusstrategie besteht aus den beiden Elementen Destinations- und Unternehmensstrategie. Die Destinationsstrategie ist ein Entwicklungspfad, der in einem partizipativen Prozess mit Leistungsträgern, Politik und Verwaltung erarbeitet wurde. Sie dient als Kommunikationsinstrument gegenüber Partnerinnen und Partnern und weiteren Anspruchsgruppen. Die Unternehmensstrategie beschreibt den Beitrag der touristischen Gemeinschaft zur Umsetzung der Destinationsstrategie. Sie ist ein Führungsinstrument für unseren Vorstand und unsere Geschäftsführung.

  1. Wir bekennen uns zu einer qualitätsorientierten touristischen Wachstumsstrategie.
  2. Der Tourismus in der Destination St.Gallen-Bodensee dient dem Lebensraum und der Bevölkerung und wahrt deren Interessen.
  3. Wir streben eine nachhaltige Entwicklung an, schonen die Ressourcen und tragen Sorge zu Landschaft, Natur, Kultur und hoher Lebensqualität.
  4. Wir streben ein gutes Tourismusverständnis in der Bevölkerung und in der Politik an, um eine hohe Akzeptanz für unser Handeln zu erreichen.
  5. Wir verstehen die Stadt St.Gallen als touristische Drehschreibe der Destination St.Gallen-Bodensee. Eine touristische Stärkung St.Gallens bedingt den Einbezug des Umlandes und führt so zu einer prosperierenden touristischen Entwicklung der gesamten Region.
  6. Wir verfolgen die touristische Entwicklung der Destination anhand strategischer Grössen und steuern diese aktiv.
  7. Wir stärken die Top-Events, entwickeln sie weiter und bauen das MICE-Angebot (Meetings, Incentives, Conferences, Events) gemeinsam mit den Leistungsträgern aus.
  8. Wir intensivieren die Digitalisierung zur Verbesserung der Convenience, zur Pflege unserer Stammgäste (CRM) und zur Prozessoptimierung.
  9. Wir stärken strategische Kooperationen und erweitern den Erlebnisraum für unsere Gäste.

Unsere Ziele bis 2027:

  • Destination
    • Profilierung und Positionierung geschärft
    • Wachstum MICE erreicht
    • Angebote im «Kultur- und Wissenstourismus» ausgebaut
    • Bekanntheit und Positionierung von «Gesundheit, Bewegung, Genuss» gesteigert
    • Marktgerechtes, erlebnisorientiertes Produktportfolio mit hoher Erlebnisqualität für Gäste
    • Potentiale im Bereich Nachhaltigkeit lokalisiert, priorisiert und ausgeschöpft
    • Verstärkte direkte Wertschöpfung aus dem Tourismus nachgewiesen
  • St.Gallen-Bodensee Tourismus
    • Systemführerrolle von St.Gallen-Bodensee Tourismus etabliert und von relevanten Stakeholdern anerkannt
    • Gastgeberrolle weiterentwickelt
    • Marketing sowie Produkt- und Themenentwicklung in neuer Qualität umgesetzt, Ergebnisse am Markt nachgewiesen
    • Märkte- und Zielgruppenportfolio fokussiert aufgestellt
    • Mehrwert als Destination Services Organisation nach innen sind gestärkt, weiterentwickelt und etabliert

Die «Tourismusstrategie St.Gallen-Bodensee 2027» wird jährlich im Rahmen eines Strategiegesprächs überprüft und aktualisiert. Für die Zeit nach 2027 wird rechtzeitig ein neuer Strategieprozess lanciert und mit verschiedenen Stakeholdern abgestimmt. Die messbaren Ziele werden mittels Schlüsselkennzahlen (KPIs) überprüft und im aktuellen Jahresbericht festgehalten. Der Jahresbericht gibt einen detaillierten Einblick in unsere Aktivitäten und Erfolge, Leistungen und Ziele.