Open Data Unternehmenseintrag
Mehr Reichweite und Sichtbarkeit dank Open Data. Im Zeitalter der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz ist ein starker, ansprechender und durchdachter Online-Auftritt für touristische Betriebe von enormer Wichtigkeit. Es muss sichergestellt werden, dass Informationen über den Betrieb auf möglichst vielen Kanälen für potenzielle Gäste zugänglich sind. Aktuelle und strukturierte Daten, sogenannte Open Data, sind dabei der Schlüssel zum Erfolg, um auch in Zukunft im Internet gefunden und von Gästen besucht zu werden.
Das Wichtigste im Überblick
Ausgangslage:
Gäste suchen auf vielen unterschiedlichen Kanälen nach touristischen Informationen (Google, Webseiten, Apps, Social Media-Plattformen, Sprachassistenten etc.).
Herausforderung:
Damit Gäste Informationen zum Betrieb finden und auf das Angebot aufmerksam werden, müssen die Daten auf möglichst vielen Kanälen präsent sein.
Lösung:
Die Daten zum Betrieb/Angebot (Titel, Text, Bilder, Ausstattung etc.) werden direkt als Open Data Eintrag zentral in unserer Datenbank erfasst.
Das Ziel:
Wir distribuieren den Eintrag über unsere Kanäle und stellen die Daten Dritten zur Verfügung. Dadurch wird der Eintrag im Internet gefunden, erzielt eine höhere Reichweite und macht mehr Gäste auf das Angebot aufmerksam.
Warum bringt Open Data im Tourismus mehr Gäste? Offene Daten sind Informationen, die von jeder Person ohne Einschränkung genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden können. Erfahre im folgenden Kurzvideo mehr darüber:
Wir empfehlen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
- Die Daten via OnBoarding-Formular an St.Gallen-Bodensee Tourismus zur Verfügung stellen
- Eintrag des Betriebs auf www.openstreetmap.org prüfen
- Fehlenden Eintrag erstellen oder bestehenden Eintrag aktualisieren
Deine Inhalte haben Rechte. So funktioniert der korrekte Umgang mit Lizenz- und Urheberrechten. Erfahre im Kurzvideo, wie die Daten trotz Open Data geschützt werden können:
Wir empfehlen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
- Bestehendes Bildmaterial selektieren und sicherstellen, dass für die entsprechenden Medien die Rechte vorhanden sind
- Fotograf / Urheber anfragen, ob Bilder unter die Lizenz CC0 gestellt werden dürfen
Wie Gäste zu Influencern gemacht werden und die Inhalte für die eigenen Kanäle genutzt werden können, erfährst du in diesem Video:
Wir empfehlen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
- 10 relevante Fotos (im Querformat min. 4000px Breite) des Betriebes sammeln und diese in einem Ordner ablegen
- Die Dateien mit sinnvollen Namen - nicht “DSC0001.jpg” - sondern “alpen-blick_restaurant_aussen.jpg” benennen
- Metainformationen mit relevanten Keywords bearbeiten und ergänzen
Kein aktuelles Bildmaterial vorhanden? Frage dieses über unsere Kooperationsmöglichkeiten an.
Nach dem Fotoshooting ist vor dem Videodreh. Warum sich Bewegtbilder lohnen können:
Wir empfehlen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
- Unternehmensvideos sammeln oder eins produzieren
- YouTube-Kanal für den Betrieb erstellen
- Mindestens ein Video über den Betrieb auf dem YouTube-Kanal veröffentlichen
Kein aktuelles Videomaterial vorhanden? Frage dieses über unsere Kooperationsmöglichkeiten an.
So werden Beschreibungstexte erstellt, die Gäste umhauen und Suchmaschinen glücklich machen:
Wir empfehlen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
- Von verschiedenen Portalen und bereits bestehenden Texten inspirieren lassen
- Ein Word-Dokument erstellen und einen neuen Beschreibungstext (Intro / Langtext) zum Unternehmen anlegen
- Text mit Hilfe von KI-Tools wie DeepL Write oder ChatGPT optimieren
Erfahre im Video, was Roboter sind und warum Inhalte dafür lesbar gemacht werden sollten.
Wir empfehlen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
- Google MyBusiness Eintrag erstellen oder prüfen.
- Eintrag auf der Website von St.Gallen-Bodensee Tourismus prüfen (über Onboarding-Formular)
Damit du weisst, welcher Kanal am meisten Besucher bringt, lohnt es sich, Backlinks mit Konzept zu erstellen. In diesem Video erfährst du, wie dies funktioniert:
Wir empfehlen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
- Bei www.google.com/analytics registrieren (Kann der Webmaster übernehmen)
- Tracking-Code auf der Webseite integrieren (Kann der Webmaster übernehmen)
- Für das kostenlose Customer-Journey Standard Dashboard anmelden
Gemeinsam in eine digitale Zukunft
Jetzt Open Data Eintrag erfassen
Erfasse mit dem untenstehenden Formular die Daten für den Open Data Unternehmenseintrag. Wir distribuieren die Inhalte auf verschiedenen Kanälen (wie st.gallen-bodensee.ch, st.gallen-convention.ch, textilland.ch). Ob bereits ein Eintrag besteht, kann auf der Karte überprüft werden. Falls du den bestehenden Eintrag ändern möchtest, kontaktiere uns bitte, damit wir dir einen personalisierten Link zukommen lassen können.