Hilfe für mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eine Chance. Mit dieser Toolbox unterstützen wir dich dabei, den Überblick über Labels, Zertifizierungen, Plattformen und Stiftungen zu behalten und versorgen dich mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Egal ob Übernachtungs- oder Gastrobetrieb, Eventveranstalter, Mobilitätsanbieter oder anderer touristischer Partner.

Die Toolbox versteht sich als Zusammenfassung, Hilfestellung und Sammlung relevanter Informationen. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt keine offizielle Zertifizierungs- oder Beratungsgrundlage. Ziel ist es, verständlich, zugänglich und auf die Tourismusbranche abgestimmt, den Einstieg in ein nachhaltiges Angebot zu erleichtern und Orientierung im Nachhaltigkeitsdschungel zu bieten. Als Ergänzung zu dieser Toolbox möchten wir auf die gesetzlichen Grundlagen der Nachhaltigkeit und das Bundesgesetz «über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen» hinweisen. Auch wir arbeiten daran, unser Handeln und unser Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln und so zu einer inklusiven und nachhaltigen Gesellschaft beizutragen.

Wo beginnt Nachhaltigkeit bei dir?

  • Food Waste reduzieren durch kleinere Portionen mit Nachschlagoption
  • Klare Trennungssysteme für Gäste sichtbar aufstellen
  • Lagerbestände regelmässig überprüfen, um Überbestände und Food Waste zu vermeiden
  • Mehrweg- statt Einwegprodukte nutzen
  • Allergenkennzeichnung
  • Ausweichoptionen anbieten
  • Duftfreie Reinigungsmittel in sensiblen Bereichen verwenden
  • Medikamentenaufbewahrung (Kühlschrankzugang) ermöglichen
  • Nichtraucherbereiche konsequent umsetzen
  • Notfallkontakte und Erste-Hilfe-Informationen gut sichtbar platzieren
  • Schattige Sitzplätze für Gäste mit Sonnenempfindlichkeit bereitstellen
  • Trinkwasserstationen mit Mehrwegflaschen anbieten
  • Digitale Gästemappen statt gedruckter Broschüren verwenden
  • Dosiersysteme nutzen, um Überverbrauch zu vermeiden
  • Erneuerbare Energien nutzen
  • Geräte und Lichter konsequent ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden
  • LED-Lampen einführen und Bewegungsmelder in Gängen nutzen
  • Online-Reservierungen optimieren, um Papier und Telefonaufwand zu sparen
  • Papierverbrauch durch digitale Kommunikation senken
  • Wasserhähne mit Sparaufsätzen ausstatten und Gäste motivieren, sorgsam mit Wasser umzugehen
  • Deutliches Sprechen und Blickkontakt bei Gesprächen einhalten
  • Geräuschärmere Zonen schaffen
  • Induktionsschleifen oder mobile Hörverstärker einrichten
  • Mitarbeiter in einfacher Gebärdensprache schulen oder Grundbegriffe bereitstellen: Achtung auch in der Gebärdensprache gibt es unterschiedliche Sprachen und Dialekte
  • Reservierung per SMS, E-Mail oder Chat ermöglichen
  • Untertitel für Videoinhalte anbieten
  • Visuelle Alarmanlagen installieren
  • Wichtige Informationen schriftlich aushändigen
  • Einfache, klare Sprache nutzen
  • Erklärvideos für Anreise, Check-in und weitere wichtige Schritte bereitstellen
  • Farbcodierung für verschiedene Bereiche oder Etagen nutzen
  • Geduldige, geschulte Mitarbeitende zur Verfügung stellen, die langsam und deutlich sprechen
  • Piktogramme und Symbole zur Orientierung anbringen
  • Ruhige Wartebereiche schaffen
  • Visuelle Tagespläne für Aktivitäten oder Menüs zeigen
  • Wichtige Informationen mehrfach und in unterschiedlichen Formaten bereitstellen
  • Bewertungen aktiv nutzen
  • Gäste in die Nachhaltigkeitsmassnahmen einbinden
  • Informationen in mehreren Sprachen anbieten
  • Informationen zum barrierefreien Reisen auf eigener Webseite prominent darstellen
  • Nachhaltigkeit sichtbar kommunizieren
  • QR-Codes für Informationen zu Ausflügen oder Menüempfehlungen bereitstellen
  • Transparente Preisgestaltung zeigen
  • Zugänglichkeitsinformationen auf ginto erfassen
  • «Nose-to-Tail» oder «Leaf-to-Root»-Konzepte bei Fleisch und Gemüse nutzen
  • Saisonale Menüs gestalten
  • Vegetarische und vegane Optionen prominent platzieren
  • Abonnemente für Mitarbeitende anbieten
  • Fahrräder oder E-Bikes zum Verleih anbieten
  • Informationen zu ÖV-Verbindungen prominent platzieren
  • Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge anbieten
  • Mobility-Ticket abgeben
  • Vergünstigungen oder kleine Extras für Gäste anbieten, die mit Bahn oder Velo anreisen
  • Automatische Türöffner oder leichtgängige Türen installieren
  • Barrierefreie Toilette klar ausschildern und zugänglich machen
  • Evacchair oder andere mobile Evakuierungshilfen für Brandfälle bereithalten
  • Gepäckservice anbieten
  • Höhenverstellbare Rezeptionstheke oder zusätzlich tieferer Schalterbereich bereitstellen
  • Möblierung anpassen: ausreichend Bewegungsfläche für Rollstühle schaffen
  • Parkplätze in Eingangsnähe reservieren und markieren
  • Türschwellen entfernen oder mit mobilen Rampen überbrücken
  • Gäste über Natur- und Landschaftsschutz informieren
  • Insektenhotels oder Nistkästen aufstellen
  • Kleine Wildblumenflächen oder Kräuterbeete vor dem Haus anlegen
  • Events oder Produkte zusammen mit regionalen Partnern entwickeln
  • Erlebnisangebote schaffen, die Nähe zu Natur und Region fördern
  • Führungen, Erlebnisse oder Workshops mit lokalem Bezug schaffen
  • Gemeinsame Angebote mit Nachbarbetrieben entwickeln
  • Kleine Give-aways aus regionaler, nachhaltiger Produktion bereitstellen
  • Bei elektronischen Geräten auf taktile Tasten (keine Touchscreens) setzen
  • Beschriftungen gross und kontrastreich an Türen und Räumen anbringen
  • Leitlinien anbringen
  • NaviLens oder ähnliche Apps für Orientierung in Gebäuden nutzen
  • Persönliche Begleitung anbieten
  • Sprachausgabe in Liften aktivieren oder nachrüsten
  • Speisekarten per Audio-Deskription zugänglich machen
  • Stufen deutlich mit Farbkontrasten markieren und rutschfest gestalten
  • Taktiles Leitsystem (Braille-Beschriftungen) verwenden
  • Faire Arbeitspläne und transparente Kommunikation bereitstellen
  • Ideenbox für Mitarbeitende einführen und Vorschläge aktiv umsetzen
  • Mitarbeitenden ermöglichen bei lokalen Veranstaltungen mitzuwirken
  • Regelmässige kurze Team-Inputs zur Nachhaltigkeit durchführen
  • Werte und Ziele der Unternehmung offen kommunizieren
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Wir unterstützen dich

Bei Fragen zur Nachhaltigkeit ist Ramona Lendenmann gerne für dich da, kontaktiere uns, falls wir dich in einem erwähnten oder auch einem anderen Thema unterstützen können oder du eine thematische Ergänzung hast.