Flächendeckender Einzug der Airbnb Gästetaxen

Projektbeschrieb
Ab dem 14. Juli 2025 soll Airbnb die Gästetaxen pro Person und Übernachtung im Buchungsprozess für Unterkünfte im Kanton St.Gallen erheben. Der Projektlead obliegt St.Gallen-Bodensee Tourismus (SGBT). Die Abwicklung erfolgt ausschliesslich in Gemeinden mit gültigem Kurtaxenreglement. Diese digitale Lösung basiert auf einer Vereinbarung zwischen Airbnb Ireland und St.Gallen-Bodensee Tourismus (SGBT), das als zentrale Vertrags- und Ansprechstelle für alle Destination Management Organisationen (DMO) im Kanton agiert. Die rechtlichen Voraussetzungen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St.Gallen (AWA) geschaffen. Die automatisierte Abrechnung durch Airbnb reduziert den administrativen Aufwand für Gemeinden und DMO's erheblich. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die Tourismusabgaben effizient abgeführt werden. Die daraus resultierenden Einnahmen stärken gezielt die touristische Infrastruktur, fördern die Innovationskraft der Branche und sichern die nachhaltige Wertschöpfung in den Regionen.
Projektziele
Mit diesem Projekt streben wir folgende Projektziele an:
- Rechtssichere, kantonsweite Einführung der automatisierten Kurtaxenerhebung über Airbnb: Sicherstellung, dass alle betroffenen Gemeinden mit gültigem Kurtaxenreglement korrekt in die Vereinbarung integriert sind.
- Zentrale Vertrags- und Kommunikationsführung durch St.Gallen-Bodensee Tourismus (SGBT): Aufbau und Pflege der Rolle als Ansprechpartner für Airbnb sowie als Koordinationsstelle für DMOs, Gemeinden und kantonale Behörden.
- Berücksichtigung der individuellen Gemeindereglemente und Vollzugsstellen: Abschluss rechtskonformer Vereinbarungen unter Einbezug der verschiedenen DMOs, Verkehrs- und Kurvereine.
- Transparente und rechtlich abgestützte Kommunikation mit allen beteiligten Gemeinden: Information über die neue Erhebungsmethode und mögliche Optionen zur Reglementsanpassung.
- Minimierung des administrativen Aufwands für Gemeinden und touristische Leistungsträger: Etablierung eines digitalen, automatisierten und vereinfachten Abrechnungsprozesses durch Airbnb.
- Umsetzung gemäss Zeitplan bis 14. Juli 2025: Einhaltung definierter Meilensteine: Feedbackschlaufen, rechtliche Finalisierung, kommunale Rückmeldungen, Hauptvertragsunterzeichnung.
- Gezielte Stakeholder-Kommunikation zur Sicherstellung der internen und externen Kommunikation.
- Stärkung der touristischen Wertschöpfung im Kanton St.Gallen: Gewährleistung, dass die eingenommenen Gästetaxen zweckgebunden und effizient eingesetzt werden können.
Projektabschluss
Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt und für die ab dem 14. Juli 2025 über die Plattform Airbnb getätigten Buchungen werden die Kurtaxen automatisch an SGBT abgeführt.
Deine Ansprechperson
Bei Fragen oder Inputs zum Projekt steht dir Angelika Länzlinger gerne zur Verfügung.