Tourismusstrategie

St.Gallen-Bodensee 2027

Die Region St.Gallen – zwischen Wil und unterem Rheintal, mit der Stadt St.Gallen als kulturellem, wirtschaftlichem und politischem Zentrum – ist ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum. Der Tourismus spielt, gemessen an den Logiernächten, im Vergleich zu tourismusintensiven Regionen der Schweiz nur eine untergeordnete Rolle, hat aber dennoch eine wichtige Bedeutung als allgemeiner Attraktivitätsfaktor für den Standort und als Wirtschaftsfaktor. Die Erlebnisregion am Bodensee und Alpstein mit zahlreichen Freizeitangeboten ist zudem eine beliebte Ausflugsdestination mit weiterem Potential. Die hohe kulturelle Relevanz des UNESCO-Weltkulturerbes Stiftsbezirk St.Gallen und die volkswirtschaftliche Bedeutung der Olma Messen bedingen eine effiziente touristische Vermarktung.

ABSICHT

Die vorliegende Tourismusstrategie liefert die Grundlage für die touristische Entwicklung in der Destination. Sie ist auf die Standortentwicklungs-Strategie der Stadt St.Gallen und der Region abgestimmt und stellt ein integriertes Element davon dar.

STRATEGIEEBENEN

Die Tourismusstrategie St.Gallen-Bodensee besteht aus den beiden Elementen Destinationsstrategie und Unternehmensstrategie. Bei der Destinationsstrategie handelt es sich um einen Entwicklungsweg, der durch St.Gallen-Bodensee Tourismus (SGBT) in einem partizipativen Prozess zusammen mit Leistungsträgern, Politik und Verwaltung erarbeitet wurde. Sie dient als Kommunikationsinstrument gegenüber Partnerinnen und Partnern und weiteren Anspruchsgruppen. Die Unternehmensstrategie erläutert den Beitrag des Tourismusvereins SGBT bei der Umsetzung der Destinationsstrategie. Sie ist ein Führungsinstrument für den Vorstand und die Geschäftsführung von SGBT.

Das Strategiedokument

Updates aus dem Strategieprozess

Sie haben Anregungen oder kritische Anmerkungen? Wir sind Ihnen dankbar für Ihr wertvolles Feedback.

Unsere Adresse für Ihre Anregungen:

kommunikation@st.gallen-bodensee.ch

Die Tourismusstrategie St.Gallen-Bodensee 2027 wird unterstützt von:

Ihre Ansprechperson

Für Fragen und weitere Auskünfte zur «Vision St.Gallen-Bodensee 2030 – Touristische Standortstrategie im funktionalen Raum» steht Ihnen Thomas Kirchhofer, Direktor St.Gallen-Bodensee Tourismus, zur Verfügung.

Thomas Kirchhofer
Direktor

+41 71 227 37 15