Strategie

VISION

Destination: St.Gallen ist im Inland und international touristisch begehrt als weltoffene Wissens-, Kultur- und Messestadt erster Qualität mit einzigartigen Angeboten im intakten Erlebnisraum Bodensee-Säntis.

Tourismusorganisation: SGBT ist eine in der Tourismuswirtschaft, Politik und Gesellschaft anerkannte Organisation, die effektive und messbare Beiträge zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in unserer Region leistet.

MISSION DER TOURISMUSORGANISATION

SGBT fördert, betreibt und organisiert nachhaltigen Tourismus in der Region St.Gallen Bodensee mit Blick auf die Ostschweiz und zum Nutzen des Lebensraums.

WERTE

Hohe Zusammenarbeitskultur, Qualitätsbewusstsein, sorgsamer Umgang mit ideellen und materiellen Werten, Bewusstsein für Tradition und geschichtliches Erbe, Weltoffenheit.

STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITIONEN
  • UNESCO-Weltkulturerbe mit internationaler Ausstrahlung
  • Führende Wirtschaftsuniversität mit internationaler Ausstrahlung
  • Schweizerische Bekanntheit als Messestadt mit der Leuchtturmmesse Olma und attraktiven Infrastrukturen
  • Grossevents mit nationaler und internationaler Ausstrahlung
  • Hervorragende verkehrsmässige Anbindung an Zürich Airport und den Metropolitanraum Zürich
  • Im Einzugsgebiet der Metropolitanräume Stuttgart und München und im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Im Herzen des Metropolitanraums Bodensee
  • Umgeben von attraktiven und unverbrauchten Freizeitregionen (Bodensee, Alpstein) mit herausragender Verkehrserschliessung
  • Bekanntheit als Zentrum einer grenzüberspannenden Textilregion mit jahrhundertealter Tradition

Zurück zur Startseite