Kompetenzzentrum für digitale Marktplätze

Projektbeschrieb

Digitale Marktplätze spielen eine zentrale Rolle für den touristischen Vertrieb – sowohl zur Vermarktung von Angeboten als auch zur Steigerung der Sichtbarkeit einzelner Regionen. Gleichzeitig stehen viele Destinationen vor grossen Herausforderungen: begrenzte Ressourcen, fehlendes Know-how, komplexe Rechtsfragen und hohe Betriebskosten erschweren den nachhaltigen Einsatz dieser Plattformen. Mit dem Kompetenzzentrum für digitale Marktplätze entsteht erstmals ein nationaler Ansatz, um diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Die IG Digitale Marktplätze – bestehend aus der Südostbahn AG, Luzern Tourismus AG und St.Gallen-Bodensee Tourismus – bündelt Ressourcen und schafft ein zentrales Dienstleistungsangebot für Marktplatzbetreiber.

Das Projekt besteht aus zwei Säulen:

  • Aufbau eines Shared-Services Centers für digitales Marktplatzmanagement. Es unterstützt Destinationen beim Betrieb, der Weiterentwicklung und dem Onboarding auf digitalen Marktplätzen.
  • Vorbereitung einer unabhängigen Abwicklungsgesellschaft, die Zahlungen und Buchungen rechtskonform und unabhängig von bestehenden Technologieanbietern abwickelt.

Die Zusammenarbeit ermöglicht Skaleneffekte, reduziert Abhängigkeiten und fördert den digitalen Vertrieb im Schweizer Tourismus.

Projektziele

Mit diesem Projekt streben wir folgende Projektziele an:

  • Aufbau eines Shared-Services Centers für digitales Marktplatzmanagement
  • Sicherung, Bündelung und Weitergabe von Know-how im digitalen Vertrieb
  • Entlastung touristischer Partner bei Betrieb, Support und Weiterentwicklung von Marktplätzen
  • Vorbereitung und rechtliche Klärung für eine eigenständige Abwicklungsgesellschaft
  • Sicherstellung der Systemkompatibilität und Einhaltung des Schweizer Rechts
  • Reduktion der Abhängigkeit von Technologieanbietern
  • Förderung eines offenen und systemunabhängigen Marktplatz-Ökosystems im Tourismus

Neuigkeiten & Projektupdates

Deine Ansprechperson

Bei Fragen oder Inputs zum Projekt Kompetenzzentrum für digitale Marktplätze steht dir Mario Gantenbein gerne zur Verfügung.

Mario Gantenbein

Leiter Digital Marketing Services

Mario Gantenbein