Südufer Bodensee

Potenzial sichtbar machen

Der Bodensee ist eine Stärke der Ostschweiz, von dessen Strahlkraft die ganze Region profitiert. Er trägt wesentlich zum Image der Region als attraktiver Tourismus- und Freizeitstandort bei. Das hat eine repräsentative Umfrage der REGIO gezeigt. Viel Positives ist in den letzten Jahren entstanden – es besteht aber unbestritten noch Potenzial – insbesondere mit Blick auf das Ganze, ungeachtet der Gemeinde- und Kantonsgrenzen. Deshalb hat die REGIO 2019 zusammen mit den Gemeinden und den beiden Tourismusdestinationen Thurgau Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus einen Prozess angestossen, der brachliegendes Potenzial sichtbar machen, die atmosphärischen Qualitäten des Südufers verbessern und in der Summe mehr touristische Strahlkraft erzeugen soll. Und dies primär mit kleinen, feinen und machbaren Interventionen.

Die Teilprojekte

Das Projekt Südufer besteht aus diversen Teilprojekten, die in verschiedenen Projektgruppen bearbeitet werden.

BODENSEE, DIE GANZJAHRESDESTINATION

Um die touristische Saison in den Frühfrühling und Spätherbst zu verlängern, befasst sich ein Teilprojekt mit dem Thema «Bodensee, die Ganzjahresdestination». Um das Potential sowie den Bestand über bereits vorhandene Angebote und Initiativen abzufragen, wurde in einem ersten Schritt eine Umfrage für touristische Leistungsträger der Bodenseeregion erstellt. Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Zur Umfrage


WASSER ERLEBBAR MACHEN (PADDELLAND)

Dieses Teilprojekt verfolgt die Vision, das Südufer am Bodensee als Paddelregion zu positionieren. Im März 2021 haben der Bund und die beiden Kantone St.Gallen und Thurgau entschieden, sich im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) in den nächsten drei Jahren finanziell am Projekt Paddelland Bodensee zu beteiligen.

Zur Website: www.padl-bodensee.ch
Facebok: www.facebook.com/padlbodensee
Instagram: www.instagram.com/padlbodensee


ROUTE TERROIR

Ziel des Teilprojektes ist es, in Ergänzung zum See die Schätze der Landschaft zu präsentieren. Entlang der bestehenden Schweiz Mobil Routen in der Bodenseeregion soll ein neues Erlebnis für (Velo-)Touristen geschaffen werden, ohne dabei eine neue Signalisation zu kreieren. Attraktionspunkte und Erlebnisse entlang dieser Routen werden hervorgehoben, neu gebündelt und als Gamification-Challenge miteinander verknüpft. Aus dem Teilprojekt entstand das buchbare Angebote Velo-Rallye Bodensee.

Zur Website: www.st.gallen-bodensee.ch/velo-rallye


INFORMATION / SIGNALISATION

In den vergangenen Jahren haben die DMO's Thurgau Tourismus, Appenzellerland Tourismus und St.Gallen Bodensee Tourismus eine gemeinsame Kartengrundlage entwickelt. Damit wird das Ziel verfolgt, das touristische Angebot auf inspirative Weise zu vermitteln, Synergien zu nutzen und eine einheitliche Kartengrundlage für gemeinsame Projekte zu schaffen.

Ihre Ansprechperson

Wünschen Sie weitere Informationen zum Projekt Südufer Bodensee? Wir sind für Sie erreichbar und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Andreas Kunz
Leiter Marketing & Kommunikation

+41 71 227 37 19

Das Projekt wird unterstützt von: