Analyse

 

Field Research

Es wurden 23 Interviews mit 27 Personen durchgeführt. Folgende Inhalte wurden dabei abgefragt:

  • Inhaltliche, prozessuale Erwartungen an das Projekt
  • Einschätzungen zu SGBT und der Destination
  • Ausgangslage der Destination inkl. regionale und lokale Ebene
  • Kooperationen und Umfeld von SGBT
  • Rollen weiterer relevanter Akteure
  • Sonderfragen

 

Desk Research

Das Analysedokument von 230 Folien beinhaltet folgende Themen:

  • Destination St.Gallen Bodensee
  • SGBT als Organisation
    • Governance, Organisation
    • Strategie, Schwerpunkte
    • Bisherige Tätigkeiten
  • Weitere relevante Akteure im funktionalen Raum, benachbarte Organisationen
  • Stadt und Kanton SG inkl. politisches Umfeld
  • Benchmarks, Best-Practices

 

Gesamteindruck der Analyse

Inhalt:

Mit der Analyse wurde die notwendige Gesamtübersicht geschaffen. Sie hilft, die hohe Komplexität zu bewältigen. Die zahlreichen Unterlagen und Analysen können in mutige, gemeinsam erarbeitete Lösungen weiterentwickelt werden.

 

 

Prozess:

Die Zeit, neue Wege einzuschlagen, ist jetzt genau richtig. Die Verlängerung der Leistungsvereinbarung mit der Stadt St.Gallen ist gelungen, zurecht werden nun Lösungsvorschläge erwartet, die bald umgesetzt werden können. Dieses wichtige Jahr bietet uns die Chance, "von innen nach aussen" weitere Partner zu integrieren und die Gäste, die Einheimischen und die Wirtschaft gleichermassen im Auge zu behalten.

Beteiligte & Partner:

Die Analyse zeigt, dass eine hohe Kooperationsbereitschaft der Partner vorliegt. Das Wohlwollen gegenüber SGBT sowie das Engagement für das Projekt sind spürbar.  

Auf was ist zu achten?

Es ist darauf zu achten, die Wirkungs- und Output-Orientierung in den Mittelpunkt zu stellen. Die vielen Potenziale in den Bereichen Strategie, Rollenmodell der Akteure, Strukturen, Kooperationen, Governance und Organisation sollen ausgeschöpft werden. Es braucht nun sichtbare, spürbare und kommunizierbare Resultate!

Zurück zur Startseite