UMSETZUNG
ZIELVORGABEN BIS 2027
DESTINATION
- Profilierung und Positionierung geschärft
- Wachstum MICE erreicht
- Angebote in «Kultur- und Wissenstourismus» ausgebaut
- Bekanntheit und Positionierung von «Gesundheit, Bewegung, Genuss» erhöht
- Marktgerechtes, erlebnisorientiertes Produkteportfolio mit hoher Erlebnisqualität für Gäste
- Potentiale im Thema Nachhaltigkeit lokalisiert, priorisiert und erschlossen
- Gestärkte direkte Wertschöpfung aus dem Tourismus nachgewiesen
ST.GALLEN-BODENSEE TOURISMUS
- Systemführerrolle von SGBT etabliert und bei den relevanten Stakeholdern anerkannt
- Gastgeberrolle weiterentwickelt
- Marketing sowie Produkt- und Themenentwicklung in neuer Qualität umgesetzt, Resultate am Markt nachgewiesen
- Märkte- und Zielgruppenportfolio fokussiert aufgestellt
- Mehrwerte als Destination Services-Organisation nach innen sind gestärkt, weiterentwickelt und etabliert
Wir orientieren uns an messbaren Zielvorgaben und entsprechenden Schlüsselkennzahlen (KPIs).
CONTROLLING
Die «Tourismusstrategie St.Gallen-Bodensee 2027» wird jährlich in einem Strategieinterview überprüft und aktualisiert. Für die Zeit nach 2027 wird rechtzeitig ein neuer Strategieprozess gestartet und mit verschiedenen Stakeholdern abgestimmt.