NRP-Projekt Destination.Data

Mehr Reichweite und Sichtbarkeit dank Open Data

Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein starker, ansprechender und durchdachter Online-Auftritt für touristische Betriebe von enormer Wichtigkeit. Es muss sichergestellt werden, dass Informationen zu Ihrem Betrieb auf möglichst vielen Kanälen für potentielle Gäste zugänglich sind.

Die Relevanz der Strukturierung und Öffnung dieser Daten wird durch den zunehmenden Einsatz von smarten, virtuellen Assistenten (Siri, Alexa und Co.) sowie künstlicher Intelligenz immer notwendiger. Aktuelle und strukturierte Daten, sogenannte OpenData, sind dabei der Schlüssel zum Erfolg, um auch in Zukunft im Internet gefunden und von Gästen besucht zu werden.

Mit dem NRP-Projekt «Destination.Data» verfolgen wir zusammen mit anderen Ostschweizer Destinationen und unserem Digitalpartner TSO AG das Ziel, Daten von unseren Leistungsträgern wie Unterkünfte, Restaurants oder Ausflugsziele für Maschinen lesbar zu machen und diese schneller, in besserer und international normierter Qualität Dritten zur Verfügung stellen. Das Projekt wird unterstützt durch Mittel der Neuen Regionalpolitik des Bundes und der Kantone St.Gallen, Thurgau, Schaffhausen und Appenzell Ausserrhoden.

Neuigkeiten und Updates aus dem Projekt

Themen und Handlungsempfehlungen

Open Data

Warum bringt Open Data im Tourismus mehr Gäste? Offene Daten sind Informationen, die von jeder Person ohne Einschränkung genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden können. Erfahren Sie im folgenden Kurzvideo mehr darüber:

Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:

  • Ihre Daten via OnBoarding-Formular an St.Gallen-Bodensee Tourismus zur Verfügung stellen
  • Eintrag Ihres Betriebs auf www.openstreetmap.org prüfen
  • Fehlenden Eintrag erstellen oder bestehenden Eintrag aktualisieren

Zum Tutorial «OPENSTREETMAP EINTRAG ERSTELLEN»

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .

Lizenzen und Verträge

Ihre Inhalte haben Rechte. So funktioniert der korrekte Umgang mit Lizenz- und Urheberrechten. Erfahren Sie im Kurzvideo, wie Sie Ihre Daten trotz Open Data schützen können:

Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:

  • Bestehendes Bildmaterial selektieren und sicherstellen, dass für die entsprechenden Medien die Rechte vorhanden sind
  • Fotograf / Urheber anfragen, ob Bilder unter die Lizenz CC0 gestellt werden dürfen

Vorlage «LIZENZ-VERTRAG» herunterladen
Zum Tutorial «LIZENZEN UND VERTRÄGE»

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .

Fotos und Metadaten

Wie Sie Ihre Gäste zu Influencern machen und ihre Inhalte für Ihre eigenen Kanäle nutzen können, erfahren Sie in diesem Video:

Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:

  • Sammeln Sie 10 relevante Fotos (im Querformat min. 4000px Breite) Ihres Betriebes und legen Sie diese in einem Ordner ab
  • Geben Sie den Dateien sinnvolle Namen - nicht “DSC0001.jpg” - sondern “alpenblick_restaurant_aussen.jpg”
  • Bearbeiten / ergänzen Sie die Metainformationen mit relevanten Keywords

Kein aktuelles Bildmaterial vorhanden? Fragen Sie dies über unser Marketing zum Mitmachen an.

Zum Tutorial «FOTOS UND METADATEN»

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .

Videos

Nach dem Fotoshooting ist vor dem Videodreh. Warum sich Bewegtbilder lohnen können:

Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:

  • Sammeln Sie Ihre Unternehmensvideos / produzieren Sie mindestens eins
  • Erstellen Sie einen Youtube-Kanal für Ihren Betrieb
  • Laden Sie mindestens einen Video über Ihren Betrieb in den Youtube-Kanal hoch

Zum Tutorial «VIDEO IN YOUTUBE-CHANNEL»

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .

Texte und Beschreibungen

So erstellen Sie einen Beschreibungstext, der die Gäste umhaut und Suchmaschinen glücklich macht:

Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:

  • Lassen Sie sich von den verschiedenen Portalen / bereits bestehenden Texten inspirieren
  • Erstellen Sie ein Word-Dokument und legen Sie einen neuen Beschreibungstext (Intro / Langtext) zu Ihrem Unternehmen an

Zum Tutorial «TEXTE UND BESCHREIBUNGEN»

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .

Roboter und schema.org

Erfahren Sie im Video, was Roboter sind und warum Sie Inhalte dafür lesbar machen sollten.

Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:

Zum Tutorial «ROBOTER UND SCHEMA.ORG»

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .

Tracking

Damit Sie wissen, welcher Kanal am meisten Besucher bringt, lohnt es sich, Backlinks mit Konzept zu erstellen. In diesem Video erfahren Sie, wie dies funktioniert:

Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:

Zum Tutorial «TRACKING»

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .

Ganzes Webinar

Zusammen mit unserem Digitalpartner TSO AG haben wir ein Webinar zum Thema Open Data durchgeführt. Dabei zeigten wir Mittel und Werkzeuge auf, mit welchen touristische Anbieter in der Region St.Gallen-Bodensee Ihre Daten erfolgreich erfassen können. Schauen Sie sich die Aufzeichnung an und erfahren Sie mehr.

Zuletzt aktualisiert am 23.06.2022 von Marketing.

Erfassen oder aktualisieren Sie Ihre Stammdaten jetzt über das OnBoarding-Formular.

Ihre Ansprechperson

Mario Gantenbein
Leiter Digital Marketing Services

+41 71 227 37 31

Das Projekt wird unterstützt von: