Ausgangslage:
Gäste suchen auf vielen unterschiedlichen Kanälen nach touristischen Informationen (Google, Webseiten, Apps, Social Media-Plattformen, Sprachassistenten etc.)
Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein starker, ansprechender und durchdachter Online-Auftritt für touristische Betriebe von enormer Wichtigkeit. Es muss sichergestellt werden, dass Informationen zu Ihrem Betrieb auf möglichst vielen Kanälen für potentielle Gäste zugänglich sind. Aktuelle und strukturierte Daten, sogenannte OpenData, sind dabei der Schlüssel zum Erfolg, um auch in Zukunft im Internet gefunden und von Gästen besucht zu werden.
Gäste suchen auf vielen unterschiedlichen Kanälen nach touristischen Informationen (Google, Webseiten, Apps, Social Media-Plattformen, Sprachassistenten etc.)
Damit der Gast Informationen zu Ihrem Betrieb findet, müssen Sie auf möglichst vielen Kanälen präsent sein.
Sie erfassen die Daten von Ihrem Betrieb/Angebot (Titel, Text, Bilder, Ausstattung etc.) als OpenData-Eintrag zentral in einer Datenbank, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.
Wir distribuieren Ihren OpenData-Eintrag auf unseren Kanälen und machen Ihre Daten für Dritte verfügbar. So sorgen wir dafür, dass Ihr Betrieb im Internet gefunden wird, mehr Reichweite erhält und schlussendlich mehr Gäste den Weg zu Ihnen finden.
Über nachstehendes Formular können Sie Ihre Daten zu Ihrem Unternehmenseintrag auf der Website von St.Gallen-Bodensee Tourismus zentral an einem Ort erfassen und auf verschiedenen Kanälen (wie st.gallen-bodensee.ch, st.gallen-convention.ch, textilland.ch) veröffentlichen lassen.
Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie bereits einen Eintrag haben, dann können Sie dies über den untenstehenden Button auf der Karte überprüfen. Falls Sie Ihren bestehenden Eintrag ändern möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, damit wir ihnen einen personalisierten Link zukommen lassen können.
Tipps und Tricks für die ideale
Nutzung Ihrer Einträge.
Warum bringt Open Data im Tourismus mehr Gäste? Offene Daten sind Informationen, die von jeder Person ohne Einschränkung genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden können. Erfahren Sie im folgenden Kurzvideo mehr darüber:
Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
Zum Tutorial «OPENSTREETMAP EINTRAG ERSTELLEN»
Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .
Ihre Inhalte haben Rechte. So funktioniert der korrekte Umgang mit Lizenz- und Urheberrechten. Erfahren Sie im Kurzvideo, wie Sie Ihre Daten trotz Open Data schützen können:
Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
Vorlage «LIZENZ-VERTRAG» herunterladen
Zum Tutorial «LIZENZEN UND VERTRÄGE»
Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .
Wie Sie Ihre Gäste zu Influencern machen und ihre Inhalte für Ihre eigenen Kanäle nutzen können, erfahren Sie in diesem Video:
Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
Kein aktuelles Bildmaterial vorhanden? Fragen Sie dies über unser Marketing zum Mitmachen an.
Zum Tutorial «FOTOS UND METADATEN»
Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .
Nach dem Fotoshooting ist vor dem Videodreh. Warum sich Bewegtbilder lohnen können:
Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
Zum Tutorial «VIDEO IN YOUTUBE-CHANNEL»
Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .
So erstellen Sie einen Beschreibungstext, der die Gäste umhaut und Suchmaschinen glücklich macht:
Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
Zum Tutorial «TEXTE UND BESCHREIBUNGEN»
Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .
Erfahren Sie im Video, was Roboter sind und warum Sie Inhalte dafür lesbar machen sollten.
Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
Zum Tutorial «ROBOTER UND SCHEMA.ORG»
Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .
Damit Sie wissen, welcher Kanal am meisten Besucher bringt, lohnt es sich, Backlinks mit Konzept zu erstellen. In diesem Video erfahren Sie, wie dies funktioniert:
Wir empfehlen Ihnen, folgende Arbeitsvorbereitungen durchzuführen:
Zum Tutorial «TRACKING»
Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022 von .
Zusammen mit unserem Digitalpartner TSO AG haben wir ein Webinar zum Thema Open Data durchgeführt. Dabei zeigten wir Mittel und Werkzeuge auf, mit welchen touristische Anbieter in der Region St.Gallen-Bodensee Ihre Daten erfolgreich erfassen können. Schauen Sie sich die Aufzeichnung an und erfahren Sie mehr.
Zuletzt aktualisiert am 23.06.2022 von Marketing.