Aus dem Strategieprozess: 1. Meilenstein

Per 31. Januar 2022 konnten die ersten Prozessschritte und Arbeiten in der Entwicklung der touristischen Standortstrategie 2027 durch Daniel Fischer, von Daniel Fischer und Partner, erfolgreich abgeschlossen und dem Vorstand am 7. Januar 2022 bereits präsentiert werden. Der «Field Research» wurde mittels 23 Interviews unterschiedlicher Akteurinnen und Akteuren durchgeführt. Die Inhalte dieser Interviews richteten sich unter anderem nach den Fragestellungen der inhaltlichen und prozessualen Erwartungen, den Einschätzungen zu St.Gallen-Bodensee Tourismus, der Ausgangslage der Destination sowie den Rollen der weiteren Akteure aus. Ebenfalls durchgeführt wurde ein «Desk Research», wobei über 200 Folien und Unterlagen gesichtet und analysiert werden mussten.

Die Erkenntnisse aus dieser Prozessarbeit wurde dem Vorstand von St.Gallen-Bodensee Tourismus anlässlich der Vorstandssitzung vom 7. Januar unterbreitet und thematisiert sowie Entscheide für das weitere Vorgehen vernehmlasst.

Eine Auswahl an Erkenntnissen der durchgeführten Field und Desk Researches:

  • Mehrwert von SGBT klarer aufzeigen
  • Welchen Nutzen soll SGBT in Zukunft stiften
  • Mehr Fokus auf Angebote und Produkte
  • Klares Rollenverständnis zwischen den Akteuren
  • Agieren statt reagieren
  • Solide, bemühte und engagierte Organisation

Kommende Meilensteine und weitere Prozessschritte:

Bis zum 31. März 2022 sollen weitere Gespräche im Rahmen von Workshops mit unter anderem dem «Engeren Kreis» sowie der Geschäftsleitung von St.Gallen-Bodensee erfolgen, und in die Entwicklung der touristischen Standortstrategie 2027 einfliessen. Hearings mit Dritten sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Strategie 2027