Aus dem Strategieprozess: 2. Meilenstein

Seit dem 31. Januar 2022 konnten unter der Leitung von Daniel Fischer und Partner weitere Prozessschritte durch verschiedene Arbeitsgruppen behandelt und erfolgreich abgeschlossen werden. Sie wurden dem Vorstand am 17. März 2022 präsentiert. Die umfassende Analyse, unter Anderem auch mittels 23 Interviews von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren, ist reflektiert und abgeschlossen. Die richtigen Folgerungen und Schlüsse sind abgeleitet und die Optionen sind aufgezeigt, gewürdigt und priorisiert. Die Eckwerte der "Tourismusstrategie" liegen bereits vor. Das Rollenmodell der Akteure ist geklärt. Diese Erkenntnisse können nun in Hearings mit Dritten gespiegelt werden.

Methodik – wie wurde gearbeitet?

In je drei Workshops im Team SGBT und in der Projektgruppe "Tourismus" wurde seit Ende Januar ein erfreulicher Mehrwert erzielt. Die Vorschläge der externen Berater wurden zweimal vom Vorstand SGBT einem Review und eingehender Reflexion unterzogen. Beim Unternehmensmodell interessieren vor allem die Rollen. Wir diskutieren derzeit vier Rollen:

  • Rolle 1: Touristische Führung der Destination
    Marktforschung, Trends, Netzwerkpflege, Klammerfunktion
  • Rolle 2: Gastgeber / Gästebetreuung
    Information, Betrieb Tourist Offices, Stadtführungen, Beratung und Betreuung von Gästen inkl. Einheimische
  • Rolle 3: Produktmanagement
    Produktentwicklung und Produktbündelung
  • Rolle 4: Marketing, Service & Support
    Marketing nach aussen / Beratung & Support nach innen

Kommende Meilensteine und weitere Prozessschritte:

26. April 2022

  • Das Lösungsmodell zur Rolle und zum exklusiven Beitrag von SGBT liegen vor – Kern der Unternehmensstrategie
  • Das Lösungsmodell zu Governance / Organisation / Finanzierung von SGBT liegt vor

16. Mai 2022

  • Das Lösungsmodell zu allen Modulen liegt vor
  • Die Umsetzungsagenda ist definiert und beschlossen
  • Ein formeller Beschluss zur "touristischen Standortstrategie" im Vorstand SGBT liegt vor
  • Commitment der relevanten Player zum "Masterplan" liegt vor

Hearings mit Dritten laufen in diesen beiden Phasen parallel zum Prozess.

2. Juni 2022

  • Die Strategie 2027 wird an der diesjährigen Mitgliederversammlung am 2. Juni 2022 präsentiert

Strategie 2027