Detailauswertung GDS-Index 2023

Anfang Oktober wurden die Resultate des GDS-Index 2023 am GDS-Forum in Valencia, Spanien, sowie online veröffentlicht. Der Global Destination Sustainability-Index gilt als internationales Benchmarking-Tool. In einer gemeinsamen Anstrengung unterstützt er Destination Management Organisationen (DMO) und Convention Bureaus dabei, verantwortungsvolle, nachhaltige und regenerative Praktiken anzunehmen, zu fördern und anzuerkennen. Seit 2021 ist St.Gallen-Bodensee im GDS-Index gelistet, der in diesem Jahr über 100 teilnehmende Destinationen zählte.  Das GDS-Team hat inzwischen eine detaillierte Auswertung geliefert.

2. Platz der Destinationen mit der grössten prozentualen Verbesserung

Im Ranking der Destinationen, die sich im Vergleich zum Vorjahr prozentual am stärksten verbessert haben, belegt die Destination St.Gallen-Bodensee mit einer Verbesserung von 14.43% den 2. Platz. Liverpool, Grossbritannien, liegt mit einer Verbesserung von 18.01% auf Platz 1 und der 3. Platz wird durch Milano, Italien, mit einer Verbesserung von 10.96% belegt.

Verbesserung in allen Bereichen zu sehen

In der Gesamtauswertung erreichte die Destination St.Gallen-Bodensee 60.9% und liegt damit auf Platz 58 von über 100 bewerteten Destinationen. Im Vergleich zum Vorjahr mit 46.47% und Rang 59 von rund 65 bewerteten Destinationen präsentieren sich die Resultate erfreulich.

Auswertung pro Bereich:

Environment: Der Bereich «Umwelt» hat den zweithöchsten Score in der Auswertung, wo sich das Niveau um weitere 4.5% verbessert hat, mit einem Gesamtscore von 76.2% im Jahr 2023. In dieser Kategorie werden die Themen Klima, Energie, Emissionen, Ressourcen, Luftqualität, Wasserversorgung, Mobilität und Biodiversität bewertet.

Social: Der Bereich «Soziales» weist mit 86.8% den höchsten Score in der Auswertung auf. Mit 9.2% Verbesserung werden hier Korruptionsniveau, Sicherheit, Gesundheit, Zugang zu Informationen und Inklusion bewertet.

Supplier: Der grösste Sprung, mit einer Veränderung von 42%, ist im Bereich «Dienstleister» zu beobachten. Hier liegt der Fokus auf den nachhaltigen Initiativen und Praxen von Leistungsträgern wie Hotels, Restaurants, Eventagenturen, Veranstaltungsorten, Universitäten sowie auch Flughäfen. Mit einem Gesamtscore von 52.4% zeigt das Ergebnis ein höheres Engagement der Dienstleister und die Aktualität des Themas. Auch wenn sich der Gesamtscore im Vergleich zum Vorjahr verbessert hat, gibt es in diesem Bereich noch viel Potenzial.

DMO: Der Gesamtscore im Bereich «Destination Management» liegt bei 38.5%. Dies entspricht einer Verbesserung von 9.3% im Vergleich zum Vorjahr. In diesem Bereich besteht weiterhin grosser Handlungsbedarf.

Vergleich mit anderen Schweizern Destinationen

Fünf weitere Schweizer Destinationen haben im Jahr 2023 beim GDS-Index teilgenommen: Basel, Genf, Lugano, Luzern und Zürich. St.Gallen-Bodensee zeigt eine leicht bessere Leistung als Lugano. Die Bereiche «Umwelt» und «Soziales» weisen im Durchschnitt eine ähnliche Performance auf. In den Bereichen «Dienstleister» und «Destination Management» besteht grosses Verbesserungspotenzial.

Empfehlungen des GDS-Teams

Basierend auf der Performance der Destination St.Gallen-Bodensee präsentierten die GDS-Experten spezifische Verbesserungsvorschläge. Die Bedeutung der Zertifizierung der Destination und einzelner Leistungsträger wurde angesprochen. Unter anderem wurde empfohlen, die Integration vom Action Plan, DIE (Diversität, Inklusion, Egalität) und Messmassnahmen weiter zu erarbeiten. Darüber hinaus wurden «Best Practice»-Beispiele aus anderen Destinationen der Welt vorgestellt, um für Inspiration und Wissensaustausch zu sorgen. Von diesen Empfehlungen und Beispielen kann die Destination St.Gallen-Bodensee viel lernen und sich weiter mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und spannende Angebote und Initiativen gestalten.

Herzlichen Dank allen Beteiligten, die für die Informationsbeschaffung zur Verfügung standen. Den ausführlichen Bericht mit allen Details finden Sie hier.

Ihre Ansprechperson

Wollen Sie mehr über den GDS-Index erfahren? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Olga Baumgartner
Projektleiterin Event & Kongress Services

+41 71 227 37 23